Die Kunst der Entspannung – Individuelles Spa- und Wohlfühlkonzept im Klosterhof

13. May 2019

Offenbach/Bayerisch Gmain, 13. Mai 2019: Inmitten von Wiesen, mit Blick auf die schlafende Hexe – den Hausberg von Bayerisch Gmain – liegt das 2016 eröffnete Klosterhof Premium Hotel & Health Resort. Die Vision der Eigentümerfamilie Färber ist es, Verbindungen zu schaffen. Verbindung zwischen Altem und Neuem, Innen und Außen, Luxus und Natur sowie zwischen Gastgebern und Gästen. So wurde aus der einstmaligen Ökonomie der Augustinermönche des Klosters St. Zeno nach Umbauund Erweiterungsphase ein Ort, der Raum bietet, um körperlich wie geistig zu neuen Kräften zu finden. Denn nur wer sich in seinem Körper wohlfühlt, kann auf ganzer Ebene entspannen. Aus Wellness wird in dem Hideaway in absoluter Alleinlage Selfness: Geschaffen wird das Rund-um-Wohlfühlambiente mit Kunst und Kultur, mit Inspirationsplätzen, die durch übergroße Panoramafenster den Blick auf die atemberaubende Bergkulisse freigeben, mit der persönlichen Betreuung im inhabergeführten Hotel und den einzigartigen und innovativen Entspannungsansätzen inklusive Schmerztherapie im Artemacur Spa & Gesundheitszentrum.

Gesundheit spielt hier eine große Rolle: Im historischen Klosterhofgebäude ist das Gesundheitszentrum Artemacur untergebracht. Dort lernt man die von Dr. Andreas Färber neu entwickelte, diagnosebasierte und -zentrierte Konzeptmedizin kennen, in der der Patient als Mensch und Individuum wieder im Mittelpunkt steht. Mit ärztlicher Betreuung und individueller Unterstützung durch hauseigene Personaltrainer können verschiedene gesundheitliche Arrangements, wie „Leberfasten“ oder „Gesund Abnehmen“ in Anspruch genommen werden. Auch setzt das Team hier gezielt auf die von den Schmerzspezialisten Liebscher & Bracht entwickelte Osteopressur. Dabei lösen die ausgebildeten Therapeuten die schmerzhaften Muskelspannungen. Schon während der Anwendung im Health Resort wird das fasziale Gleichgewicht wiederhergestellt, der Schmerz lässt nach, völlige Entspannung stellt sich ein. Um auch nach der Auszeit in dem Designhotel im Berchtesgadener Land langfristig schmerzfrei zu bleiben, lernt der Gast im Klosterhof spezielle Dehnübungen mit und ohne Faszienrolle, die ihm zuhause ein gesundes Leben voller Bewegung garantieren.

Eine neue Ebene der Entspannung erfahren Gäste auch im 1500 Quadratmeter großen Artemacur Spa des Klosterhof. Artemacur steht für die Kunst, sich selbst zu pflegen. Das Klosterhof Spa-Ritual vermittelt Geborgenheit und ermöglicht zugleich Anwendungen, die den Gast in seiner ganzen Individualität wahrnehmen. Massagen mit wertvollen Ölen wie Arnika-Johanniskraut, Apfel-Hagebutte, HeublumeWacholder, Ringelblume-Kamille oder Wein-Sanddorn regen je nach Situation an oder entspannen. Der großzügige AlpenSole Dom bietet ein uneingeschränktes Floating-Gefühl in naturreiner Alpensole und eröffnet durch seine Tiefe auch neuartige achtsamkeitsaktivierende Therapieansätze für das geschulte Personal. Weitere Annehmlichkeiten des großzügigen Artemacur Spas sind ein Hallenbad mit Kaminlounge, Panorama-Außenwarmbecken, finnische Sauna, Biosauna, Hamam, Spa Ritual Räume, Fitness und Yoga — Ausblick auf die Berge inklusive.

Für die Gäste stehen insgesamt 65 großzügige Panoramazimmer, Spa Lofts und Suiten zur Verfügung. Die ersten Spa-Lofts in Deutschland eröffnen dem Gast zudem ein kleines privates Spa-Erlebnis in den eigenen vier Wänden. Die Badewannen verfügen allesamt über Whirlpool-Funktionen und gewähren durch die großen Fenster den freien Blick auf die Bergwelt von Berchtesgaden. Außerdem sind die fünf Meter hohen Zimmer im Dachgeschoss mit einer Infrarotkabine und einem Jacuzzi ausgestattet. Die offenen Bäder und großzügigen Fensterfronten holen die Natur in die Räume. Jedes Zimmer schmückt ein kleines Kunstwerk in Form einer zentralen Kunststehle und die Einbaumöbel sind gemäß den Schlafstuben der wohlhabenden Bauern der Region in Zirbe ausgeführt.